Die traditionelle Weihnachtsfeier der Sedliter Bergrfreunde ist für viele Vereinsmitglieder ein fester Termin in ihrem Kalender. 120 Mitglieder und ihre Angehörigen, darunter 30 Kinder und Jugendliche, hatten sich in diesem Jahr zur Feier angemeldet, die am 28. November stattfand – am Ende kamen spontan sogar noch mehr Gäste vorbei.
Der neue Veranstaltungsort, die Begegnungsstätte Lausitzer Seenland in der Komoranstraße in Senftenberg, erwies sich dabei als Volltreffer: warm, gemütlich und mit genügend Platz für alle, sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich – wo Glühwein-, Grillstand sowie die Feuerschale lockten.
Schon vor der offiziellen Eröffnung durch den Vorstand wurde es am Nachmittag lebhaft: Die Kinder- und Jugendgruppen starteten mit ihrem eigenen Programm in den Tag. Märchenfrau Frau Fisch schuf mit ihren Geschichten eine wunderbare Atmosphäre und nahm die Kinder und Jugendlichen mit in die Welt der Geschichten. Anschließend startete die Weihnachtsfeier auch für die „Großen“.
Um 17 Uhr eröffnete der Vorstandsvorsitzende Enrico Peschk offiziell die Feier und hieß alle herzlich willkommen.
Erneut wartete ein kleiner Weihnachtsbasar auf die Gäste. Dieser sorgte im Laufe des Abends für viele schöne Begegnungen – und für beeindruckende Ergebnisse: Maria erzielte mit ihren selbst hergestellten Weihnachtsdekorationen 215 Euro und spendete davon 120 Euro an die Kinder- und Jugendgruppen Seenlandgeckos, Mountainbike-Gruppe und Capra Ibex. Auch die kunstvollen Landschaftsbilder von Hans-Günter Freidank kamen bei den Anwesenden wieder gut an. Seine Gemälde brachten 160 Euro ein, wovon 100 Euro an Capra Ibex gingen und 60 Euro an die Landmarke Sedlitzer Turm. In diesem Jahr war der Künstler sogar persönlich vor Ort war und kam mit den Vereinsmitgliedern ins Gespräch – eine Freude für viele der Bergfreunde, denn schließlich zieren seine Bilder schon die Wohnzimmer von einigen von uns. Auch die selbstgebastelten bunten Weihnachts-Karten der Kinder aus den Kinder- und Jugendgruppen und die vielen selbstgebackenen Plätzchen fanden einen guten Absatz und füllten zusätzlich die Vereinskasse, hier kamen am Ende 151 Euro zusammen.
Währenddessen war das Orgateam rund um Sylvia und Ricarda bereits in Aktion: Der traditionelle Spieleblock durfte auch 2025 nicht fehlen. Alle Gäste wurden per Los in gemischte Teams eingeteilt, Losfee Edith entschied über die Gruppenzusammensetzung. Bevor es „ernst“ wurde, sorgten Andie und Philipp an der frischen Luft jedoch erst einmal für eine gemeinsame Erwärmung, die alle in Bewegung brachte und nicht zuletzt auch die Lachmuskeln forderte. Der anschließend ausgetragene „Triathlon“ bestand aus drei Disziplinen: dem traditionellen Skifahren auf den XXL-Holzskiern (Danke Andreas fürs Bauen!), einem kräftigem Tauziehen und einem Wissensduell rund um Bergbegriffe. Den Hahnenkamm im „Skifahren“ sowie den Gesamtsieg holte sich schließlich die Gruppe 4. Sie konnten sich über leckere Medaillen freuen, die liebevoll von Anna und Marija gebacken wurden.
Auch kulinarisch war bei der Weihnachtsfeier für jeden etwas dabei: vegetarische Suppen, frisches Grillgut, weihnachtliches Gebäck und selbst mitgebrachte Leckereien machten die Tische voll und die Gäste satt und zufrieden. In gemütlicher Runde wurde geredet, gelacht, erinnert und einfach die gemeinsame Zeit genossen. Traditionell erhielten außerdem alle Anwesenden die neue Ausgabe des „Bergfreund“, die wieder einmal von Karin und Christian mit viel Herzblut zusammengestellt wurde.
Zeit investiert wurde erneut auch in die traditionelle Bilderausstellung mit Impressionen von Höhepunkten aus dem Vereinsleben – einige Gäste nutzten die Gelegenheit und erfreuten sich an den vielseitigen Aufnahmen, die an Leinen gespannt entlang Geländern und Fenstern hingen.
Gegen Mitternacht liefen die letzten Gespräche aus, und auch die letzten Gäste machten sich gut gelaunt auf den Heimweg. Es war ein rundum gelungener Abend, an dem sich Groß und Klein sichtlich wohlfühlten und an den sie sich sicher gern auch zurückerinnern werden. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die beim Aufbau, an Grill und Feuerschale, beim Vorbereiten, Nachbereiten oder einfach überall, wo eine Hand gebraucht wurde, mit angepackt haben, sowie an unsere Künstlerinnen und Künstler, die den Basar so toll gestaltet haben. Schön, dass die Bergfreunde wieder in so großer und fröhlicher Runde zusammenkommen konnten! Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Momente im kommenden Jahr!




























Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!