60 Anmeldungen zum nun schon 4. Kletterfest am einzigen natürlichen Kletterziel Brandenburgs brachten die Verantwortlichen noch mal ins Schwitzen, immerhin mehr als doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Also die Kalkulation anpassen und etwas mehr Equipment einplanen. Dank tatkräftiger Hilfe von Petra und Jens war das gesponserte Transportmittel am Samstag gepackt, Sonntag früh nur noch die Grillwaren eingepackt und los ging es zum Fels.
Nun, ein wenig Schwund ist immer und so fanden sich letztlich rund 50 Kletterbegeisterte und Zuschauer ein. Bei bestem Wetter (vielen Dank an meinen Chef 😉) wurden alsbald die Kletterwege an Ost- und Südseite in Angriff genommen. Die westseitigen Wege wurden von einer umgestürzten Eiche blockiert, hier gab es dank der anwesenden Gäste aus Rothstein schnell Kettensägeabhilfe und die Wege sind wieder frei kletterbar.
Was für ein Gewusel, in allen Wegen der Ostseite hingen Seile und wurden von Jung bis Alt rege genutzt, um auf den Gipfel oder die Umlenkhaken zu kommen. Sehr erfreulich war die große Anzahl an Kindern und Jugendlichen unter den Teilnehmern. Die angemeldeten Kinder aus Rothstein haben ihren ersten richtigen Kletterversuche mit Bravour gemeistert. Vereins-Chef Enrico brachte dann den Novizen mit einer Engelsgeduld das Abseilen bei.
Beobachtet wurde das bunte Treiben von den auch anwesenden Gründungsmitgliedern des Vereins Hans und Peter und weiteren Senioren, die sich sichtlich über die Verjüngung der Klettergruppen freuten.
Die aufgestellten Sitzgelegenheiten wurden rege genutzt, um zu klönen oder eine Kletterpause einzulegen. Und natürlich war die kulinarische Versorgung wieder bestens abgesichert.Bis nach 17 Uhr hielten es die Letzten am Rothstein aus, ehe es wieder nach Hause ging.
Es war ein rundum schönes Kletterfest, das bestimmt im nächsten Jahr seine Fortsetzung findet.
Der Monsignore bedankt sich bei seinen Helfern Petra, Bettina, Ellen, Jens und Andreas sowie Pro Holz Ausbau GbR (Transport) dem Traditionsverein Feuerwehr Lauchhammer-Ost e.V. (Equipment) für die Unterstützung.