2.Alpinkader-Training von Capra Ibex (Thema: Mobile Sicherungsmittel)

Nachdem wir uns beim ersten Kadertraining mit verschiedensten Standplätzen beschäftigt haben ging es diesmal um “Mobile Sicherungsmittel” jeglicher Art. Die Königshainer Berge waren für unser Lehrthema gut geeignet.

Am 26. Oktober ging es für uns Steingeiße und Steinböcke früh am Morgen Richtung Königshainer Berge. Dort angekommen starteten wir den Aufstieg zu den Teufelssteinen, um das Absichern mit Klemmkeilen und Friends zu erlernen und zu üben. Trotz des ständigen Windes und ab und zu etwas beunruhigend knarrzenden Bäumen hing der Felsen schon recht schnell voller Sicherungen, von denen auch viele gehalten haben. Zwischendurch bekamen wir Besuch von anderen Sedlitzer Bergfreunden, welche in der Nähe eine Wanderung unternommen haben. Doch auch von denen haben wir uns nicht lange ablenken lassen, und haben uns mit der nächsten Sicherungsart vertraut gemacht: Haken in die Wand schlagen und auch wieder entfernen. Knappe zehn Minuten später wurde das ebenfalls an allen erdenklichen Stellen am Felsen getestet und gründlich untersucht. Leider endete der Tag dann aber doch etwas zeitiger als geplant, da das Wetter recht schnell gekippt ist, und das Knarrzen der Bäume im Wald auch immer lauter wurde.

Alles in Allem war es aber ein sehr lehrreicher und gelungener Tag. Vielen Dank an Karin und Christian, dass sie uns so viel so gut erklären konnten.

Text: Hilda & Luis

Fotos: Karin & Philipp

Impressionen vom 2.Kadertraining