Natürlich handelt es sich bei unserem o.g. KC nicht um eine Vereinigung, die das bestürmen des jungfräulichen weiblichen Geschlechts zum Clubziel hat. Vielmehr qualifiziert sich jedes Mitglied mit einer Besteigung des in den Schrammsteinen der Sächsischen Schweiz stehenden Klettergipfels „Jungfer“, der mit der Schwierigkeit VIIa über den Alten Weg nicht eben leicht zu erklettern ist und im Vorstieg eine sehr gute „Moral“ erfordert.
Im Prinzip wöchentlich fährt unsere von Uli Hoika geleitete Klettergruppe in die heimischen Berge Brandenburgs, Sachsens und Sachsen-Anhalts zum Klettern, bei schlechtem Wetter auch mal zum Wandern. Neben den Klettergipfeln in der Umgebung sind auch Mehrtagestouren in weiter entfernte Klettergebiete Deutschlands, Polens und Tschechiens im Programm. Ein bis zweimal im Jahr sind wir auch in den schönsten Klettergebieten Europas zu Gast, ob Frankreich, Spanien, Italien, Kroatien oder anderswo, schöne Kletterziele, Landschaften und Städte gibt es überall.
Natürlich nehmen die Jungfernstürmer aktiv am Vereinsleben teil, nicht wenige Mitglieder sind im Vorstand oder anderen Vereinsgremien tätig und wichtige Vereinsveranstaltungen wie die Neujahrswanderung, die Pfingstfahrt, das Rothsteiner Kletterfest oder die Quackenjagt werden von ihnen organisiert.
Interesse mal mit dabei zu sein? Kontakt findet unkompliziert ihr über Uli Hoika!