3.Alpinkader-Training von Capra Ibex (Thema: Topos lesen & verstehen)

Nachdem wir uns beim ersten Kadertraining mit verschiedensten Standplätzen beschäftigt hatten, ging es beim zweiten um “Mobile Sicherungsmittel” jeglicher Art. Beim dritten Kadertraining behandelten wir das Thema: Topos lesen & verstehen.

Wir trafen uns am 6. Dezember um 15 Uhr am Sedlitzer Turm. Dort entdeckten wir an einem der Boulderfelsen zahlreiche Schokoladen-Weihnachtsmänner – schließlich war Nikolaus. Nachdem die Schokolade verputzt war, wurde unsere Hausaufgabe kontrolliert: Wir sollten uns die standardisierten Topo-Symbole anschauen und einprägen. Diese liefern wichtige Informationen über den Verlauf und die Art einer Route. Zur Festigung und besseren Veranschaulichung suchten wir anschließend für alle gängigen Topo-Symbole passende Stellen am und um den Sedlitzer Turm.

Nach einem kurzen Ortswechsel ins warme Gemeindezentrum von Sedlitz wärmten wir uns mit Punsch auf. Dort vertieften wir unser Wissen über verschiedene Topo-Symbole und informierten uns, wo man überhaupt Topos von Kletterrouten findet. Wir stellten fest, dass es für ein und dieselbe Route zahlreiche unterschiedliche Topos geben kann: Manche sind sehr ausführlich, andere nur knapp. Einige werden sogar aus dem Gedächtnis von Kletterern gezeichnet. Auch wenn manchmal nur wenige Informationen enthalten sind, können diese ausreichend sein – die Unterschiede sind groß.

Anschließend erhielten wir ein großes Blatt mit einem Topo. Gemeinsam analysierten wir es und hielten alle Informationen sorgfältig fest. Ein Topo ist ähnlich wie eine Landkarte: Es zeigt die Kletterrichtung, die Länge jeder Seillänge, die Anzahl der Seillängen sowie die Art und Anzahl der Sicherungspunkte. Außerdem erkennt man Orientierungspunkte, den sinnvollen Routenverlauf, die Gesteinsqualität und Spuren im Fels (z. B. Wasserrillen). Man erhält zudem Angaben zu Standplätzen und den Schwierigkeiten einzelner Seillängen. Mit Topos kann man sich bestens vorbereiten und einschätzen, ob eine Tour machbar ist.

Zum Schluss bekamen wir eine neue Hausaufgabe: Wir sollen von einer Route am Sedlitzer Turm ein detailliertes Topo zeichnen und sämtliche Informationen dokumentieren.

Das vierte Kadertraining wird sich einen ganzen Tag mit dem Thema Tourenplanung beschäftigen. Es findet am Sonntag, den 22. Februar 2026 statt.

Text: Philipp Liebscher

Fotos: Karin Mehlhase & Philipp Liebscher

Impressionen vom 3.Kadertraining