Capra Ibex Osterklettertrainingslager Frankenjura 2025 mit der Familiengruppe
14 Steinböcke reisten gemeinsam mit 10 Mitgliedern der Familiengruppe über Ostern zum alljährlichen Osterklettertrainingslager in die Fränkische Schweiz. Diesmal ging es in die Selbstversorgerhütte der DAV Sektion Lauf in Betzenstein.
Wegen des schlechten Wetters am Freitag, beschritten wir am Vormittag “den Pfad der Liebe” rund um Betzenstein und am Nachmittag ging es in die Therme Obernsees. Währenddessen unternahm die Familiengruppe eine Wanderung durch die nassen Wälder fränkischer Gebirgswege.
Am Samstag kletterten wir gemeinsam mit einem Teil der Familiengruppe an den Leupoldsteiner Wänden. Die Nichtkletterer gingen auf eine schöne Wanderschaft. Am Abend grillten wir alle zusammen und spielten Werwolf am Lagerfeuer.
Am Sonntag nach dem Frühsport wurden im Wald neben der Hütte bunte Ostereier gesucht. Capra Ibex trieb es anschließend an die Maximilianswand in den Krottenseer Forst – ein großes Klettergebiet mit sehr abwechslungsreichen Routen im bestem, löchrigem Frankenkalk. Die Familiengruppe besuchte währenddessen den Playmobil Fun Park bei Nürnberg. An diesem Tag war die Familiengruppe für das Abendessen zuständig und zauberte eine leckere Kartoffelsuppe.
Am Ostermontag, nach dem Sachenpacken, ging es noch einmal gemeinsam an einen legendären Fels, mit vielen fantastischen Lochklettereien, den Weißenstein, im Schwierigkeitsgrad von 3 bis 9+. Je nach Lust und Laune folgte die individuelle Abreise.
Ein ausführlicher Bericht, erscheint demnächst im Bergfreund.
Text: Melina Bohrisch, Ricarda Penk und Philipp Liebscher